MITARBEIT

STIMMEN AUS DEM TEAM

AUSBILDUNG & BEGLEITUNG

Wir suchen regelmäßig neue Ehrenamtliche und freuen uns über alle Menschen, die sich für ein Engagement als Hospizbegleiter oder -begleiterin interessieren. Wenn dies auf Sie zutrifft, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Der nächste Befähigungskurs für neue ehrenamtliche Sterbebegleiter und Sterbebegleiterinnen startet im Herbst 2025.

Nach der Kontaktaufnahme findet als erstes ein Kennenlerngespräch mit unserem Einsatzleiter Christoph Keiper statt. Dabei geht es um die individuelle Motivation für die Sterbebegleitung und die Vermittlung eines realistischen Eindrucks der hospizlichen Tätigkeit. Im Anschluss daran, und bevor es in einen konkreten Einsatz geht, durchlaufen alle einen neunmonatigen Kurs, dessen Unterrichtseinheiten wöchentlich am Abend stattfinden. Die Kursinhalte entsprechen den Rahmenempfehlungen des Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V..

Zu den Inhalten gehören:

• der Umgang mit Schwerkranken und einfache Hilfeleistungen am Krankenbett

• Palliativmedizin & medizinische und psychische Aspekte des Sterbeprozesses

• Abschied und Trauer

• Kommunikation und wertschätzende Begegnung

• (nicht religiöse) Spiritualität

• Hospizliche Haltung – Was heißt es, jemanden zu begleiten?

• Selbstreflexion (bspw. die Auseinandersetzung mit eigenen Trauer- und Verlusterfahrungen) und Selbstfürsorge

Zusätzlich runden ein zweieinhalbtägiges Wochenendseminar und ein kurzes Praktikum im Bereich Pflege und Betreuung sowie optional im Bereich Bestattung die Ausbildung ab. Daneben gibt es eintägige Angebote zum Thema Biographiearbeit und zum gemeinsamen Besuch eines Friedwaldes.

Nach Abschluss der Ausbildung treffen wir uns einmal im Monat mit der Gesamtgruppe der Ehrenamtlichen, um uns über aktuelle Begleitungen und damit verbundene Fragen auszutauschen. Einmal im Jahr findet ein vertiefendes Wochenend-Seminar, das jeweils unter einem anderen Schwerpunktthema steht, statt.

Auf den Bildern sehen Sie einen Teil unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

STIMMEN AUS DEM TEAM

„Hospizarbeit bedeutet für mich, Menschen an der Schwelle zum Tod Teile meiner Zeit zu schenken und für sie und ihre Angehörigen da zu sein.“

Peter

"Hospizarbeit ist für mich, einer Person etwas zu geben, das sie sonst so in dem Moment eventuell nicht bekäme."

Steffi

„Hospizarbeit ist für mich, der Gesellschaft etwas zurück zugeben. Zugleich ist es die eigene Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens.“

Florence